Mittwoch, 12. April 2017

Powerfood Brennnesselsamen

Als Kind bin ich durch manche fette Wiese gestreift und habe im Sommer nach Brennnesselraupen gesucht, um diese bis zur Verpuppung zu füttern. Wie von Zauberhand entschlüpften dann etwas später wunderschöne Schmetterlinge!
Natürlich brannte ich mich wieder und immer wieder an den Blättern dieser Pflanze. Das dies aber eine so tolle Heilpflanze ist, interessierte mich damals überhaupt nicht. Zu stark litt ich nach meinen Ausflügen an den Blattern, die sich an meinen Beinen anfühlten, als ob die Haut verbrennen würde.

Eigentlich sollte aber diese Pflanze in unseren Gärten ein Ehrenplatz innehaben, sie sind sehr gesund.

Aussergewöhnlich lecker sind die Brennesselsamen, die man wie Kürbiskerne in einer trockenen Pfanne, also ohne Öl, bratet bis es anfängt zu knistern und die kleinen Stielchen vom Samen wegfallen. Wer mag, kann sie so als Snack essen oder zu Salaten oder Gemüse beigeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen