Sonntag, 23. April 2017

Kabisauflauf nach Bündner Art

Ein ganz einfaches und sehr altes Familienrezept ist dieser Kabisauflauf. Er ist schnell vorbereitet und ergibt mit Kartoffelstock zusammen eine günstige und leckere Mahlzeit. Meine Kinder freuten sich jedes Mal darauf - Kabis ist sonst ja nicht gerade ein beliebtes Gemüse.


Zutaten:

1 Kabis oder Wirz
400 g Gehacktes, angebraten mit Zwiebeln, gewürzt
3 dl Bouillon, kräftig
Butter

Den Kabis auseinandernehmen und bei jedem Blatt die dickere Innenseite des Stiels der Länge nach flachschneiden. Alle Blätter in Salzwasser weichkochen und dann abtropfen lassen.
Gratinform ausbuttern und die Hälfte der Kabisblätter auslegen. Das Hackfleisch darüber verteilen und mit den restlichen Kabisblättern die letzte Lage einfüllen.
Die heisse Bouillon darübergiessen, einige Butterflocken auf die oberste Lage verteilen und den Auflauf im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 1 Stunde backen.

Sollten die obersten Kabisblätter zu dunkel werden, eine Alufolie darüberlegen und die Backzeit trotzdem einhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen