Sonntag, 18. Juli 2010

Rumtopf

Schon meine Mutter wollte jeden Sommer einen Rumtopf ansetzen, hatte es aber nie gemacht. Nach jahrelangem "Diesen Sommer setze ich einen Rumtopf an!", habe ich mir jetzt ein grosses Einmachglas gekauft und heute damit angefangen. Leider habe ich die ersten Früchte, die Erdbeeren, verpasst. Ich freue mich jetzt schon auf Weihnachten, dann ist es Zeit, diesen Dessert zu geniessen!

Zutaten:

frische, reife Früchte
Zucker
Rum, mind. 54 Vol.%

Auf einen Teil Früchte ( Erdbeeren, Kirschen, Pfirsiche, Aprikosen, Pflaumen, Mirabelle, Himbeeren, Birnen ), entsteint und Pfirsiche und Birnen gehäutet, 1/2 Teil Zucker beimischen und während einer Stunde ziehen lassen. Früchte mit dem Zucker in den Rumtopf geben und mit Rum übergiessen, sodass die Früchte einen Zentimeter tief mit Rum bedeckt sind.
Jede neue Einlage wird auf dieselbe Weise zubereitet.
Bei jedem Befüllen sollte der Rumtopf einmal vorsichtig durchgerührt werden. Das Ganze ist nach dem letzten Einfüllen etwa 3 Monate haltbar.

Die Früchte kann man mit Vanilleglace und etwas Schlagrahm servieren. Aber nicht vergessen, dass die Früchte voller Alkohol sind !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen