Donnerstag, 1. Juli 2010

Clafoutis

Das Rezept dieses herrlichen französischen Kirschenauflaufes habe ich von meiner Nachbarin, der ehemaligen Dorfmetzgerin, erhalten. Ich dürfe es nicht weitergeben, hat sie gemeint. Da dieser Auflauf aber so himmlisch schmeckt, konnte ich nicht anders.

Zutaten:
300g frische Kirschen
4 Eier
110g Zucker
80g Mehl
60g Butter, geschmolzen
1/4 l Milch
etwas Salz
1 Beutelchen Vanillezucker

Kirschen in eine flache, etwa 26cm Durchmesser grosse, ofenfeste Form geben.
Alle restlichen Zutaten miteinander vermischen und über die Kirschen giessen. Das Ganze im vorgeheizten Ofen bei 200° C etwa 40 -50 Minuten backen.

Kommentare:

  1. Oh bin gerade auf Gegenbesuch und habe ûberall etwas mit den Augen genascht ...und es schmeckt mir!!
    Werde wieder kommen!!!
    bisbälderbisoubrigitte (bbbb)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo! Mein Blog ist noch sehr jung. Habe mich riesig über deinen Besuch gefreut. Bin wie du Schweizerin, im selben Jahr geboren und lebe in Frankreich.
    Ich werde auch Schweizer Rezepte posten, wie zB Löwenzahnhonig oder das allerbeste Zopfrezept.
    A+ Schoggiherzli

    AntwortenLöschen