Sonntag, 26. Dezember 2021

Das allerallerbeste Schokoladenmousse

Für Familienfeiern machte ich oft Schokoladenmousse zum Dessert. Ich nahm immer das gleiche Rezept aus einem alten Kochbuch, bis ich dieses Buch nach einem Umzug nicht mehr fand. Nicht so schlimm, dachte ich, und nahm einfach ein anderes Rezept. Aber zur Enttäuschung aller war das Mousse nicht so lecker wie erwartet und nach weiteren Rezeptversuchen gab ich dieses Dessert eben auf. Doch per Zufall kam das alte Kochbuch nach einem weiteren Umzug wieder ans Tageslicht, denn einige Umzugskisten waren ungeöffnet transportiert und dann wiederentdeckt worden.                            

Zutaten:

100g Crémant-Schokolade

2 Eier, Eigelb und Eiweiss trennen

2 EL Zucker

2 dl Vollrahm

1 Prise Salz

Die Schokolade in Stücke brechen, in eine kleine Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergiessen, bis die Stücke vollständig bedeckt sind.

Die Eigelb und den Zucker in eine grössere Schüssel geben und mit dem Schwingbesen schaumig rühren.

Das Wasser von der Schokolade sorgfältig abgiessen, zur Eigelb-Zuckermasse geben und gut verrühren.

Den Vollrahm steif schlagen und daruntermischen.

Die Eiweisse zusammen mit einer Prise Salz steif schlagen und sorgfältig unter die Masse mischen.

Zugedeckt 4 bis 6 Stunden im Kühlschrank kühl stellen, erst dann servieren.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen