Sonntag, 31. März 2019

Nussmilch

Ich liebe kalte Milchgetränke sehr, nur vertrage ich die Milch nicht so gut, mir ist es nach dem Genuss von Kuhmilch nicht sehr wohl. Also bin ich auf Nussmilch umgestiegen. Die gekaufte habe ich nicht so gerne oder sie ist mir zu süss - warum also nicht selbermachen? Ja natürlich, das Rezept ist so einfach, es braucht hald nur ein bisschen Zeit. Selbstgemacht kann man die Süsse der Nussmilch selber bestimmen oder sie zusammen mit einem Schuss Sirup oder Fruchtsaft geniessen.

Zutaten:

200 g Nüsse: Mandel, Cashew oder ein Nussgemisch
    1 l. Wasser

Die Nüsse über Nacht in Wasser einweichen.

Am andern Tag das Wasser absieben. Die Nüsse mit dem frischen Wasser in den Mixer geben und mindestens 2 Minuten mixen.

Die entstandene Masse durch eine Stoffwindel filtern, am Schluss diese Nussrückstände in der Windel auch noch ausdrücken. Fertig ist die Nussmilch 😍 Hält im Kühlschrank 1 bis 2 Tage.

Die Nussrückstände lege ich auf einem Backblech aus und lasse sie bei offener Ofentüre einige Tage trocknen. Zwischendurch immer wieder etwas wenden. Diese Nussrückstände verwende ich dann wieder beim Backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen