Sonntag, 11. August 2019

Butter - Chicken Tahnee

Wieder einmal war meine Tochter Tahnee bei mir zu Besuch. Wir haben viel geredet, gelacht und natürlich auch viel gekocht. Eigentlich war vorgesehen, dass Tahnee mit meiner Nachbarin Ramela zusammen indisch kocht, aber beiden fehlte die Zeit. So hat Tahnee am Tag ihrer Abreise für uns noch ein Butter - Chicken gekocht und ein Versucherli hat Ramela bekommen. Ramela hat es  geschmeckt und sie hat mich gebeten, ihr das Rezept zu geben. Hier also das sehr einfache und schnell gemachte indische Mahl:

Zutaten:

3 Gewürznelken
5 Kardamonkapsel, kurz zerdrückt
1 Zimtstange
2-3 Zwiebel, halbiert und in feine Scheiben geschnitten
1/4 - 1/2 TL Curcumapulver
1/2 TL Ingwerpulver
1 1/2 kleine Dosen Pelati (enthäutete Tomaten)
400g Pouletfleisch (in Würfel geschnitten)
1 TL Zucker
40 g Butter
Öl
Reis

Öl in Bratpfanne erhitzen, die Gewürznelken, die Kardamonkapseln und die Zimtstange anbraten.

Die Zwiebeln dazugeben und mitbraten, bis sie weich sind.

Den Kurkuma und den Ingwer dazugeben und auch etwas mitbraten.

Jetzt die Tomaten hineingeben, alles gut vermischen und etwa 20 Minuten köcheln lassen.

Den Reis separat kochen.

Die Gewürze wieder herausfischen (wer eine stark gewürzte Sauce mag, lässt, ausser der Zimtstange, alle drin) und pürieren. Die Gewürze wieder hineingeben.

Das Pouletfleisch anbraten, in die Sauce geben und das Ganze 15 Minuten kochen.

Vom Herd nehmen, die Butter und Zucker zugeben und nochmals gut verrühren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen