Sonntag, 29. September 2019

Zucchetti - Chutney

In meinem Garten wuchsen dieses Jahr genial viele Zucchetti. Da ich aber nicht alle essen kann, habe ich mich an die Einmachmöglichkeiten herangewagt und verschiedene ausprobiert. Hier nun mal eine sehr leckere, die sich sicher ein halbes Jahr halten kann. Dieses Chutney passt hervorragend zu Gegrilltem oder Gebratenem, sei es nun Fleisch oder Gemüse.

Zutaten:

1 kg  Zucchetti
300g Zwiebeln
     1  Handvoll Salz

Zutaten 1                                              Zutaten 2                                Zutaten 3
300 g Zucker oder 240 g Honig           1  EL Currypulver             2 - 3 EL Mehl
300 ml Essig                                         1 TL       Pfefferkörner
2 EL Senf                                              1  EL Korianderpulver

1. Zucchetti und Zwiebeln klein würfeln. Mit Salz vermischen und einige Stunden stehen lassen. Wasser nachher weggiessen.
2. Zutaten 1 zugeben, gut mischen und 15 Minuten köcheln lassen. Wer will, kann den Essig auch mit einem Drittel Wasser verdünnen. So wird das Chutney weniger sauer.
3. Zutaten 2 zugeben, gut mischen und 10 Minuten köcheln lassen.
4. Mehl mit etwas kaltem Wasser anrühren und zum Chutney geben, gut unterrühren und das Ganze
nochmals 10 Minuten köcheln lassen.
5. Das Chutney noch heiss in die vorgewärmten Schraubgläser füllen, verschliessen und auf dem
Deckel stehend abkühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen