Sonntag, 29. September 2019

Zucchetti in Olivenöl einlegen

Eine Schülerin aus meiner allerersten Klasse, Catia,  ist vor einem Jahr nach Calabrien ausgewandert und hat dort Weinreben und einen riesigen Gemüsegarten. Da sie viel Gemüse ernten und sie nicht alles in der Saison essen kann, legt sie ihr Gemüse in Olivenöl ein. Hier also das Rezept von Catia:

Zutaten:

1 kg Zucchetti
1 l   Wasser
600 ml weissen Essig
4    Knoblauchzehen
800 ml Olivenöl
qb Peterli
qb Fenchelkraut
qb Minze
einige schwarze Pfefferkörner
1 TL Salz

qb = quanto basta = nach Belieben

1. Zucchetti in Würfel schneiden, in eine Schüssel geben und mit dem Salz gut mischen.Drei Stunden ziehen lassen.
2. Die Zucchetti in ein Sieb geben, abtropfen lassen und noch etwas ausdrücken. Das Wasser weggiessen.
3. Wasser und Essig in eine Pfanne geben und zum Kochen bringen. Die Zucchettiwürfel in die kochende  Flüssigkeit geben und einige Minuten kochen lassen.
4. Das Gemüse wieder in einem Sieb abtropfen lassen und in eine Schüssel geben.
5. Die Konservengläser in heissem Wasser erwärmen.
6. Dem Gemüse etwas Olivenöl zugeben, die gehackten Gewürze, die zerkleinerten Knoblauchzehen,   die Pfefferkörner zugeben und alles gut mischen.
7. Das restliche Olivenöl in einer Pfanne vorsichtig und langsam auf 85 Grad C erhitzen. Achtung: Das Öl kann Blasen bilden und spritzen.
8. Das Gemüse in die leeren vorgewärmten Gläser füllen und mit heissem Öl auffüllen. Das Gemüse sollte ganz mit Öl überdeckt sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen