Sonntag, 20. Februar 2011

Tartiflette

Alle Westschweizer und Franzosen kennen und schätzen sie: Die Tartiflette. Ausser ich ! Also Rezept her und testen. Nach einigen Verbesserungen der vorgefundenen Rezepte, verrate ich Euch nun meine leichtere Variante. Mit einem Salat serviert, ergibt das eine vollständige Mahlzeit für 4 Personen.



Zutaten:

1 kg Kartoffeln, gekocht und geschält
500 g Reblochon (Käse), Schale etwas abgeschabt und in Scheiben geschnitten
200 g Speckwürfelchen, angebraten
2 grosse Zwiebeln, in Ringe geschnitten und angedünstet
2 Knoblauchzehen, gehackt
300 g griechischer Yoghurt
2 dl Rahm
Salz und Pfeffer

In einer grossen Gratinform werden nun diese Zutaten schichtweise wie eine Lasagne eingelegt: Eine Schicht Kartoffelscheiben, darüber Salz und Pfeffer, Zwiebelringe, Speckwürfelchen und Knoblauch geben. Eine Schicht Reblochon darübergeben. Weiter schichten, aber mit einer Käseschicht enden.

Im vorgeheizten Ofen bei 240°C 20 Minuten backen.

Aus dem Ofen nehmen, Yoghurt und Rahm vermischen, über die Tartiflette giessen und nochmals 10 Minuten fertigbacken.


Dieses Gericht braucht etwas Zeit, aber es lohnt sich !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen