Sonntag, 20. Februar 2011

Boeuf Bourguignon

Ein Freund meines Mannes wollte uns für ein Essen zu beider Männer Geburtstag einladen. Da aber mein Sohn eine arge Mittelohrentzündung just auf diesen Abend legte, war das Essen bereits vorgekocht und so kam dieser Freund mit seinem gefüllten Kochtopf zu uns. Der Eintopf wurde aufgewärmt und das Festessen konnte beginnen. Nur war es schade, dass dieses Essen nicht sehr gelungen war. Ich wettete am andern Tag mit meiner Familie, dass ich dieses Gericht besser hinkriege, denn mit diesen Zutaten sollte doch wirklich ein Festessen entstehen können ! Eine Woche später habe ich meine Wette gewonnen: Ein herrliches Gericht !

Zutaten:

1 kg Rindvoressen 4 dl Rotwein
6 Rüebli 4 dl Bratenfond
1 Zwiebel etwas Öl
30 g Mehl Salz und Pfeffer
1 Gewürzbouget (Loorbeer, Gewürznelken) etwas Zucker
2 Knoblauchzehen, gehackt 150 g kleine Zwiebelchen
150 g Speckwürfelchen 20 g Butter
250 g Champignons, in Scheiben geschnitten

Zwiebel und Rüebli in nicht allzu grosse Stücke schneiden.
Rindfleisch anbraten, Zwiebel- und Rüeblistücke beigeben und einige Minuten mitbraten.
Mehl zugeben, gut vermischen, Rotwein und den Fond zugiessen, den Knoblauch und das Gewürzbouget dazugeben.
Die kleinen Zwiebelchen mit etwas Butter goldig anbraten und ebenfalls beigeben.

Zugedeckt während 1 Stunde kochenlassen. Immer wieder umrühren.

Speckwürfelchen anbraten, die Champignonsscheiben dazugeben und mitbraten. Zum Fleisch geben.
Wem die Rotweinsauce etwas zu sauer ist, kann etwas Zucker beigeben.

Zu diesem Gericht serviert man gekochte Kartoffeln oder auch Kartoffelstock.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen