Montag, 15. Dezember 2014

Frischer Früchtetee

Dieser kommt ganz schlicht daher, ist aber in der Kombination mit Sirup ein besonderer Genuss. Ich habe ihn bei einer Kollegin abgeschaut und mache ihn an besonders heissen Tagen.

Zutaten:

Früchteteebeutelchen
Holunderblütensirup

Mit Früchteteebeutelchen eine gewünschte Menge Tee herstellen und im Kühlschrank kühl stellen. Vor dem Genuss nach Belieben Holunderblütensirup beigeben. Und schon ist das herrlich frische Getränk trinkbereit!

Sonntag, 14. Dezember 2014

Soufflés aux épinards (Spinatsoufflés)

Dieses Rezept habe ich in meinem eigenen Kochbuch gefunden, auf schon etwas vergilbten Papier, aber meine Handschrift. Woher kommt es wohl? Ich weiss es nicht mehr.

Zutaten:

15 g Butter
15 g Mehl
100 g Spinat, gekocht in Purée
3 EL Rahm
Salz und Pfeffer und Muskatnuss
50g Reibkäse
2 Eier, Eiweiss und Eigelb getrennt

Die Butter in einer Pfanne schmelzen, das Mehl hinzufügen und eine Minute erhitzen. Spinat und Rahm zugeben, aufkochen und eine weitere Minute köcheln lassen. Die Masse sollte flüssig sein.
Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Salz, Pfeffer und Muskatnuss, Käse und Eigelb dazugeben. Eiweiss zu Schnee schlagen und der Masse sorgfältig unterrühren.

Im vorgeheizten Offen bei 200° 15 - 20 Minuten backen.

Zimtmousse

Dieses Rezept fand ich herausgeschnitten in einem alten Kochbuch meiner Mutter. Ich weiss nicht, woher es stammt. Da ich Mousse und Zimt liebe, habe ich es ausprobiert, es schmeckt nach Winterabend hinter dem Kamin und Weihnachten. Eine einfache Köstlichkeit.

Zutaten:

4 dl Vollrahm
100 g weisse Kochschokolade oder Couverture
4 g Zimt
frische Datteln oder Zwetschgen

Die 2 dl Rahm mit der zerstückelten Schokolade und dem Zimt aufkochen und kurze Zeit köcheln lassen. Anschliessend die Masse mit einem Mixer langsam kaltrühren.
Die andern 2 dl Rahm steifschlagen und in die kalte Zimtmasse unterziehen. Im Kühlschrank kühlstellen.

Mit in etwas Rotwein, Zucker und einem Zimtstängel augekochten Datteln oder Zwetschgen garnieren.

Josys Lebkuchen

Dieses Rezept habe ich von Edith, einer tollen Kochlehrerin. Sie servierte mir diesen Lebkuchen und ich bat umgehend um ihr Rezept. Ein Gedicht!

Zutaten:

3 - 3,5 dl Schlagrahm
1 Tasse Zucker
5 EL Birnel
2 EL Lebkuchengewürz
1 EL Zimt
2 dl Milch
1 - 1,5 TL Natron
3 EL Milch
500 g Ruchmehl

Den Schlagrahm leicht schlagen, den Zucker beigeben und weiterrühren. Den Birnel dazumischen. Die Gewürze in der Milch auflösen und beigeben. Natron mit 3 Esslöffeln lauwarmer Milch anrühren und zur Masse geben.
Löffelweise das Mehl daruntermischen, evt nicht alles verwenden. Die Masse sollte in Stücken von der Kelle reissen.

Jetzt die Masse in eine ausgebutterte und bemehlte Springform geben und bei 200 ° 30 - 40 Minuten backen. Den heissen Lebkuchen mit etwas Birnel bestreichen.

Schlagrahm oder Butter dazuservieren.

Kirschbowle

Für ein ganz spezielles Fest braucht es auch einen ganz speziellen Trunk und das ist mit dieser Bowle sicher der Fall - sie schmeckt wunderbar und erfrischt jung und alt.

Zutaten:

500 g frische Kirschen
2 - 3 EL Zucker
1  Beutel Vanilinzucker
1  Zitrone, in hauchdünne Scheiben geschnitten
1 1/2 dl Kirsch
1 Flasche Rosé, gekühlt
1 Flasche Schaumwein, gekühlt
einige Zitronenmelisseblätter

Die Kirschen entsteinen und mit Zucker, Vanilinzucker, Zitronenscheiben und Kirsch in eine Schüssel geben. Zugedeckt eine Stunde im Kühlschrank stehen lassen.
Eine grosse Bowleschüssel nehmen, die Kirschen-Zucker-Mischung hineingeben und mit dem Rosé und dem Schaumwein auffüllen. Mit Zitronenmelissenblättern garnieren.

Dolce de leche (argentinische Milchkonfitüre)

Ich habe mal ein Konfitürenglas voll dieser Herrlichkeit als Geschenk erhalten und wollte dann, die Neugier ist aller Laster Anfang, diese Konfitüre auch selbst herstellen. Im Internet bin ich auf einen kleinen Beitrag gefallen, in dem die Herstellung ganz unkompliziert erklärt wird. Sofort ging ich ans Werk und im Handumdrehen konnte ich nun jederzeit diesen himmlischen Brotaufstrich selber herzaubern. Einfach unwiderstehlich! Unbedingt ausprobieren!

Zutaten:

3 kleine Konservendosen gezuckerte Kondensmilch

Ein Tuch in den Dampfkochtopf legen, damit die Dosen nicht scheppern, die Dosen daraufstellen und den Topf soweit mit kaltem Wasser füllen, dass die Dosen 3/4 im Wasser stehen.
Kochtopf schliessen und langsam aufheizen. Sobald der Druck auf der ersten Markierung ist, 20 Minuten kochen lassen, dann vom Herd nehmen und vollständig abkühlen lassen.

Mit frischem Brot geniessen!