Dienstag, 10. Dezember 2019

Grünspan natürlich entfernen

Ich habe eine kleine Katzenzucht und da kann es vorkommen, dass die Katzendame vor lauter Erregung hat mal an ein Möbel markiert. Dummerweise hat diese Dame mein indisches Möbelchen ausgesucht, um daran ihre Duftnote zu hinterlassen. Ich putzte diese Markierungen mit Seife weg, muss jetzt aber feststellen, das die Messingverzierungen mit Grünspan befallen sind und dies nicht sehr schön aussieht.

Nach einigen Recherchen im Internet, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass ich 1. nicht ein Produkt nur für diese Entfernung des Grünspans kaufen und 2. auch nicht ein chemisches Produkt nehmen wollte. Also bleibt die Behandlung mit Essig oder Zitronensaft mit Salz übrig. Da ich noch eine alte Zitrone im Kühlschrank habe, nehme ich diese, halbiere sie und rubble mit der Saftseite der Hälfte über die befallenen Messingstellen: ES FUNKTIONIERT! Der Grünspan ist weg und das Messing leuchtet hell und sauber. Es geht sogar ohne Salz, den hätte ich auf die Zitronenhälfte streuen sollen.
Jetzt noch gut mit Wasser und Lappen einige Male die Säure vom Zitronensaft wegwaschen und fertig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen