Samstag, 16. Februar 2019

selbergemachtes Katzenfutter

Ich habe mal die Inhaltsangabe der Fertigfutter für Katzen etwas genauer gelesen und festgestellt, dass viele Abfallprodukte und Zucker drin sind! Da ich nachgelesen habe, was tierische Nebenerzeugnisse eigentlich bedeuten und Zucker und Weizen wirklich nicht ins Katzenfutter gehören, bin ich zum Schluss gekommen, dass ich nun mein Katzenfutter selber herstellen möchte.
Mein Futter haben meine Katzen gerne. Bis sie aber nur noch das selbsthergestellte Futter fressen, muss man immer etwas eigenes Futter mit dem Fertigfutter mischen bis dann kein gekauftes mehr zugemischt wird. Ich mache mit dem gekauften Futter mit Wasser zusammen noch Saucen, die ich dem eigenen Futter beimische, bis dann alles aufgebraucht ist.
Das Futter hält im Kühlschrank gelagert etwa eine Woche und kann natürlich portionenweise eingefroren werden.

Zutaten:

1 kleine Karotte, geschält
oder 1 handvoll Erbsen
1 kleine, mehligkochende Kartoffeln
oder eine handvoll Reis
5 dl Wasser
500 g Tierfutterfrischfleisch oder Frischfleisch (Geflügel, Rind, Lamm, aber kein Schweinefleisch)
oder Fisch (nur einmal Pro Woche verfüttern) Weissfisch gekocht verfüttern
1/2 EL Öl (z.B. Rapsöl, Distelöl, Sonnenblumenöl)
Nahrungszusatz Felini Complet (nach Angabe auf der Packung): Vitamine und Spurenelemente
Hanföl für Katzen und Hunde (nach Angabe auf der Packung): Schönes Fell und Gesundheit

Das Wasser in einen Topf geben, die Karotte/Erbsen, die Kartoffeln/Reis und das Fleisch dazugeben und je nach Grösse der Fleischstücke 20 bis 40 Minuten kochen.
Die Kartoffeln und die Karotte/Erbsen herausnehmen, mit der Gabel zerdrücken und wieder in den Topf geben. Wenn das Fleisch in grösseren Stücken gekauft wird, kurz mixen und das Rapsöl dazugeben.
Noch heiss in Gläser abfüllen, Kochwasser auch mitabfüllen. Eine Portion von 65 g zusammen mit 1 bis 2 Esslöffeln Kochflüssigkeit (höchstens lauwarm) verfüttern.
KEINE GEWÜRZE ODER SALZ beigeben!

Vor dem Verfüttern sollte der Nahrungszusatz Felini Complet und das Hanföl noch untergemischt werden. Aber bitte nicht mehr, ich gebe die angegebene Menge, denn zuviel ist auch ungesund.

Wer Futter für einen Hund selber machen möchte, kann zwei handvoll Haferflocken mitkochen. Hunde vertragen etwas Getreide, aber auch hier gilt, zuviel ist ungesund. Also höchstens 30% der festen Menge als Getreide zugeben. Als Nahrungszusatz kann hier von aniforte für Hunde barf complete zugegeben werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen