Samstag, 2. Juni 2018

natürlich Waschen und Putzen mit Waschnüssen

Schon seit geraumer Zeit habe ich Waschnüsse aus Indien gekauft und war mit dem Waschresultat nicht ganz zufrieden. Bei hohen Temperaturen eingesetzt, wurde die Wäsche recht sauber, aber mit der Zeit legt sich ein Grauschleier auf die weisse Wäsche. Bei der Buntwäsche sieht man dies nicht, aber sie wird bei 30 oder 40 ° nicht richtig sauber und riecht nicht frisch.

Ich habe nun zu der gleichen Methode wie bei den Rosskastanien gegriffen, das heisst, ich koche eine handvoll Waschnüsse in einem halben Liter Wasser auf und lasse alles während 15 bis 20 Minuten zugedeckt köcheln.



Sobald die seifige Flüssigkeit abgekühlt ist, kann man dieses Konzentrat in eine Flasche abfüllen.

Dieser Reiniger ist für alles einsetzbar: Wäsche waschen
                                                                Geschirr waschen
                                                                Putzen

Da keine Konservierungsmittel zugefügt sind, kann man etwas Backsoda zugeben. So hält das Seifenwasser länger und die weisse Wäsche wird strahlend sauber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen