Sonntag, 18. März 2018

ohne Plastik geht es auch

Seit längerer Zeit bin ich bemüht, weniger Abfall zu produzieren und habe darum angefangen, Lebensmittel möglichst ohne Verpackung einzukaufen. Was ich selber herstellen kann wie Joghurt, Brot etc., das mache ich selber und produziere so schon mal weniger Abfall.

Bildergebnis für abfallberg plastik

Bald einmal bin ich auf die Problematik der Mikroplastikteilchen gestossen, die im Wasser wie auch in Lebensmitteln und auch schon in uns sind. Wer mag, kann sich mit tollen Bücher weiterbilden. Zum Beispiel:

Besser leben ohne Plastik (A. Bunk & N. Schubert)

Noch besser leben ohne Plastik ( A. Bunk & N. Schubert)

Plastik besteht aus für uns nicht sehr gesundheitsfördernden Produkten und gibt diese langsam aber stetig der Umwelt ab. So auch den Produkten, die in Plastikbehältern verkauft und gelagert werden.: Lebensmittel, Schönheitsprodukte, Getränke in Petflaschen ... etc.
Um diese ungesunden Prozesse zu umgehen, kaufe ich möglichst unverpackt ein oder suche Produkte aus, die nicht in Plastik verpackt sind. Dieser Weg ist nicht sehr einfach, aber sehr lohnenswert für die Gesundheit und die Umwelt, da ich auch so wieder weniger Plastik in den Abfall werfe und mir keine Plastikzusatzmittel wie Weichmacher etc zuführe.

Apropos Weichmacher: Plastik gibt Weichmacher ab, und ist kein Weichmacher mehr drin, fällt er auseinander.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen