Sonntag, 10. April 2016

Bubble Tea

Während eines Spaziergangs in Paris entdeckten meine Kinder einen Bubble Tea shop und da dieser bubble tea so lecker aussah, MUSSTEN wir dieses anmächelige Getränk einfach probieren. Schon nur diese Tapiokakugeln sehen lustig aus und wenn man sie mit einem Röhrchen aufsaugt, ist gute Laune angesagt. Wehe, es bleibt ein dickeres Perlchen im Röhrchen stecken! Man saugt natürlich stärker und eine ganze Ladung Perlen schiesst einem in den Hals!
In einem Asialaden kauften wir uns diese Tapiokaperlen und machten uns zu hause wieder und wieder diese Bubble Teas.

        
 

Zutaten:

Tapiokaperlen, 8 Hände voll für 4 Gläser
Lieblingstee, Sirup oder Fruchtsaft
Eiswürfel

Lieblingstee aufkochen und erkalten lassen, wer ihn sehr kalt mag, stellt ihn in den Kühlschrank.
Kleine Pfanne mit Wasser füllen und die Tapiokaperlen hineingeben und erhitzen. Stetig umrühren. Sobald die Perlen schwimmen, Hitze reduzieren und die Perlen 30 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch umrühren, damit die Perlen nicht anbrennen.

Wasser mit einem Sieb abgiessen und die Perlen mit kaltem Wasser spülen, in eine Schüssel geben und mit etwas Sirup ca. 20 Minuten marinieren. Perlen bei Raumtemperatur lagern und innerhalb von 24 Stunden verzehren, sonst härten sie wieder ab.

1-2 EL Tapiokaperlen in ein Glas geben, Eiswürfel dazu geben und den kalten Tee darübergiessen. Vielleicht sollte man sich extrabreite Röhrchen besorgen, damit die Perlen auch durchrutschen können.

 

Freitag, 8. April 2016

Sommergetränk Spritz

Entdeckt habe ich dieses erfrischende Getränk letzten Sommer in Venedig. Ein warmer Abend und ein Spritz mit Freunden ist einfach super!



Zutaten:

Sekt oder Weisswein
Mineralwasser
Bitterapéro wie z.B. Apice

Variante: Zitronensaft und Zironensirup beigeben

Je ein Drittel jeder Zutat gut gekühlt mit einem Eiswürfel in einem Glas servieren und geniessen.

Sonntag, 3. April 2016

Rote Linsen an Thai-Curry-Sauce

Wenn ich nicht weiss, was ich als Beilage kochen soll, dann mach ich mir Linsen. Nach Lust und Laune kann man sie mal in Bouillon oder in einer Currysauce kochen. Linsen sind sehr gesund, haben sie doch alles was der Mensch als Grundnahrung braucht. In Indien isst man sie jeden Tag, sie sind als Fleischersatz in jedem vegetarischen Menu.



Zutaten:

300 g rote Linsen
   5 dl Kokosnussmilch
   1 kleiner Bouillonwürfel
   1 TL rote Thaicurrypaste

Linsen und Kokosnussmilch in eine Pfanne geben, Bouillon und Thaicurrypaste dazugeben. Auf kleinem Feuer halb zugedeckt 25 Minuten köcheln lassen. Immer wieder gut rühren und etwas Wasser zugeben, damit die Linsen nicht anbrennen. Wenn die Linsen zerfallen, sind sie lind.

Samstag, 2. April 2016

Ramequins

Ich war immer der Meinung, dass Soufflés etwas sehr kompliziertes seien, aber mit diesem Rezept gelingt es im Handumdrehen. Schnell zubereitet und gebacken, einfach herrlich!



Zutaten für 4 Personen:

160 g geriebener Parmesan
8  EL Rahm
4  Eier
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Backofen auf 200 Grad vorheizen. Eine kleine Gratinform mit heissem Wasser füllen und in den Backofen stellen, damit mehr Feuchtigkeit im Ofen entsteht. 6 kleine ofenfeste Gratinförmchen gut ausbuttern. Den Käse mit dem Rahm und den Eigelb mischen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Die Eiweisse sehr steif schlagen und vorsichtig unter die Käsemasse ziehen. In die Förmchen füllen, jedes Förmchen jedoch nur etwa zu 3/4 füllen und im Backofen 20 Minuten backen.

Welche Eier für was?

Wie frisch sind Eier?

Mindestreife 3 Tage
Beste Geschmacksentwicklung 7 - 14 Tage
Mit natürlichem Schutz gegen Keime 20 Tage
Im Kühlschrank haltbar 4 - 5 Wochen

Das Eiweiss bleibt beim frischen Ei kompakt, erst mit dem Alter verflüssigt sich das Eiweiss.

Für Gerichte mir rohen Eiern
Für Gerichte mit rohen Eiern max. 17 Tage alte Eier verwenden. Fertige Roheierspeisen sofort kühl stellen und am gleichen Tag konsumieren.

Zum Backen und Kochen
Wenn die Eier auf 70 - 75 Grad erhitzt werden, werden alle Salmonellen abgetötet. So können bis max. 74 Tage alte Eier verwendet werden.
Zum Hartkochen empfiehlt es sich 7 - 14 Tage alte Eier zu verwenden, weil zu diesem Zeitpunkt die Luftkammern im Innern des Eis bereits vergrössert sind und somit die Druckunterschiede während des Kochens besser ausgeglichen werden können. Die Eischale bricht weniger und das Ei lässt sich besser schälen. Kochzeit je nach Grösse beträgt 10 - 12 Minuten.

Am Besten lässt man die gekochten Eier im Kochwasser erkalten, denn ein Abschrecken mit kaltem Wasser verkürzt die Haltbarkeit, da Bakterien im Wasser durch die Eierschale ins Innere eindringen. Nicht abgeschreckte Eier halten bei Raumtemperatur rund einen Monat. Abgeschreckte Eier sollten bei Raumtemperatur nach max. 3 Tagen gegessen werden oder sind im Kühlschrank  1 bis 2 Wochen haltbar. Industriell gefärbte Eier sind sogar über mehrere Monate haltbar, weil beim Färben ein Schutzlack verwendet wird.