Freitag, 30. Januar 2015

Falsche Pizza

Wenn mein Kühlschrank fast leer ist und ich doch noch etwas kochen sollte, dann packe ich alle Resten auf den Küchentisch und stelle so noch ein leckeres Essen zusammen. So ist auch diese falsche Pizza entstanden, die mit einem gemischten Salat herrlich schmeckt. Lasse deiner Fantasie mit den Resten freien Lauf! Die berühmtesten Rezepte sind Restenrezepte: Pizza, Paella etc.

Zutaten:

1 Blätterteig
1 Sack geriebener Pizzakäse (150g)
1 kleine Büchse Thon
2 Tomaten
Resten von Käse
Gewürze

Teig auswallen und mit dem Pizzakäse beim Belegen beginnen. Diese Pizza bei 220° im vorgeheizten Ofen etwa 10 bis 15 Minuten backen.

Tahnees Quarkdessert mit Himbeeren

Quarkdesserts sind die Lieblingsdesserts meiner Tochter. Für meinen Geburtstag erhalte ich immer einen mit Himbeeren, weil ich so in die Früchte und auch in ihre Farbe vernarrt bin. Es gibt nichts frischeres nach einem üppigen Essen.

Zutaten:

500g Rahmquark
5 Blatt Gelatine, in kaltem Wasser eingeweicht
Zucker
200g gefrorene Himbeeren, aufgetaut und gezuckert

Quark nach Geschmack zuckern und verrühren.
Einige EL Quark in eine Pfanne geben und die abgetropfte Gelatine dazugeben, erwärmen und darin auflösen. Diese Masse wieder dem Quark beigeben und gut verrühren.

Den Quark in eine flache Schale geben und kühlstellen.

Vor dem Servieren die Himbeeren auf dem Quark verteilen.

Panna Cotta

Wenn ich Gäste habe und nicht so recht weiss, was ich als Dessert auftischen soll, dann entscheide ich mich am Ende immer für dieses echt italienische Dessert, das man mit den Früchten allen Geschmäckern anpassen kann.

Zutaten:

6dl Halbrahm (oder 3dl Milch und 3dl Vollrahm)
2,5 EL Zucker
1 Vanillestängel, längs augeschnitten
4 Blatt Gelatine, 5 Minuten in kaltem Wasser eingeweichte

In einer Pfanne Halbrahm, Zucker und den Vanillestängel aufkochen, Hitze reduzieren und während ca. 10 Minuten auf 5dl einköcheln.

Die eingeweichte Gelatine abtropfen und sofort unter die heisse Flüssigkeit rühren. Das Ganze sofort in mit heissem Wasser vorgewärmte Schälchen oder Gläser geben und zugedeckt ca. 5 Stunden im Kühlschrank kühlstellen. Schälchen oder Gläser nicht füllen, damit es vor dem Servieren noch Platz hat für die Sauce.

Zutaten für Sauce:

200g Beeren nach Wahl
Zucker

Beeren und Zucker miteinander aufkochen und einige Minuten leicht köcheln lassen bis die Früchte weich sind. Kühlstellen.

Kochbananen

Ich habe mich immer gefragt, wie diese Kochbananen zu kochen seien und das müssen sie doch, sonst würden sie ja nicht so heissen. Die Überraschung war gross, als mir meine Tochter das Rezept vorkochte: Man kocht sie wie Kartoffeln!

Zutaten:

Kochbananen, geschält, in Rondellen geschnitten
Butter
schwarze Senfsamen
Curryblätter
Zucker
Salz
Cayennepfeffer

Die Bananenrondellen in Salzwasser weichkochen und dann das Wasser abgiessen.
Die Butter in einer Pfanne erhitzen, schwarze Senfsamen (und Curryblätter) anbraten bis sie hüpfen, über die Bananenrondellen giessen. Mit etwas Zucker, Salz und Cayennepfeffer nach Geschmack würzen, wenden und als Beilage servieren.