Freitag, 10. Oktober 2014

Bananenfrappé à la Suzie

Dieses Frappé ist im Handumdrehen fertig und schmeckt wie dies im Restaurant - oder besser?

Zutaten:

1 Banane
3 Kugeln Vanilleglace
3 - 4 dl Milch

Banane zerkleinern und in hohes Gefäss geben, Glace dazugeben, mit Milch bis 5dl-Marke auffüllen und mit Stabmixer mixen.

Käsekuchen

Einmal gebacken - immer wieder gebacken: Der klassische Käsekuchen!

Zutaten:

250 g Käse, eventuell Resten, mit Röstiraffel geraffelt
1 1/2 EL Mehl
3 dl Milch
2 Eier, zerquirlt
180g Naturyoghurt
250g Kuchen- oder Blätterteig
Salz und Pfeffer

Kuchenteig auswallen, in das gefettete Kuchenblech geben und den Boden einige Male mit der Gabel anstechen.
Den Käse mit dem Mehl vermischen und dann die restlichen Zutaten beimischen.

Im vorgeheizten Backofen bei 220 ° 30 - 40 Minuten backen.

Bami Goreng Regina

Die Gotte meines Sohnes ist sehr beschäfftigt, kocht aber gern, wenn sie mal etwas Zeit dafür hat. Bei einer Einladung hat sie in Windeseile dieses asiatische Nudelgericht hergezaubert, das hinreissend schmeckt. Es braucht nicht viel Zeit und ist einfach zu kochen. Lohnt sich!

Zutaten:

400g Pouletgeschnetzeltes
Mehl
1 Ei, nur zerquirltes Eiweiss
1 Lauch
2 verschiedenfarbige Peperonis, in lange schmale Streifen geschnitten
1 Sojasprossen im Glas
Sojasauce
400g Nudeln
Curry, Salz, Pfeffer

Das Pouletfleisch im Eiweiss drehen und in Mehl wenden. Gut anbraten, dann das Gemüse zugeben, etwas anbraten, am Schluss die Sojasprossen zugeben und kurz mitbraten. Alles mit reichlich Sojasauce ablöschen. Würzen mit Salz, Pfeffer und scharfem (oder mildem) Curry. Die Sauce weiterköcheln lassen.

Unterdessen die Nudeln kochen und abgiessen.

Sauce über die Nudeln geben und alles gut vermischen.


Fondue Chinoise Saucen

Meine Saucen haben einen riesigen Erfolg, frisch hergestellt ist eben schon besser als Fertigsaucen. Hier vier meiner allerbesten:

Knoblauchsauce:
4 Knoblauchzehen fein hacken, 2 EL Mayonnaise und 2 EL Naturyoghurt dazurühren. Etwas Salz und Pfeffer zugeben und gut umrühren.

Tartarsauce:
3 Essiggurken, 3 Schalotten fein gehackt, 8 Kapern fein gehackt und ein feingehacktes Peterlisträusschen mit 2 EL Mayonnaise und 2 EL Naturyoghurt vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

 Meerrettichsauce:
2 EL Mayonnaise und  2 EL Sauerrahm oder Naturyoghurt mit 1 EL Meerrettich aus der Tube vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Wer will, kann einen Schuss Weissweinessig und Orangensaft zumischen.

Cocktailsauce:
Der Grundsauce aus 2EL Mayonnaise und 2 EL Naturyoghurt einen EL Ketchup beimischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Wer will, kann auch hier einen Schuss Worcestershire-Sauce und ein paar Tropfen Cocnac beigeben.






Tinas Fleischvögel

Als ich Tina kennen lernte, war sie erst sechszehn Jahre alt. Später, als sie dann mit ihrem Freund zusammenzog, kam sie regelmässig zu mir, um einige meiner Rezepte mit mir zusammen nachzukochen. Hie und da kochten wir dann auch Rezepte von ihrer Mutter wie dieses Superrezept der Fleischvögel. Sagt nicht, ihr habt Fleischvögel nicht gern - um diese Fleischvögel werdet ihr euch reissen!



Zutaten für die Fleischvögel:

18 dünne Rindsplätzli (vom Mezger für Fleischvögel verlangen)
18 kleine Chipolatas
18 Tranchen Bratspeck
Senf
Zahnstocher
wenig Mehl

Zutaten für die Füllung:

4 Knoblauchzehen
4 mittlere Zwiebeln
1 Bund Schnittlauch      alles fein gehackt
1 Bünde Peterli

Zutaten für die Sauce:

4  Rüebli, in Stängeli geschnitten
2 Tomaten, in kleine Schnitze geschnitten
1 Dose Champignons
1 kleine Dose Eierschwämme
4 dl Bratensauce
3 dl  Rotwein
4 Knoblauchzehen
4 Markbeine oder mehr

Die Chipolatas in vor dem Siedepunkt erhitztes Wasser 15 Minuten ziehen lassen.
Die Rindsplätzli auslegen, mit Senf bestreichen und würzen. Ungefähr einen gehäuften KL voll Füllung auf jedes Plätzli verteilen,einen Chipolata am Ende des Plätzchens hinlegen und das Fleisch aufrollen, mit einer Specktranche umwickeln und die Enden mit Zahnstocher feststecken. Die Enden der Fleischvögel in Mehl wenden und bei relativ starker Hitze portionenweise braun anbraten.In einem Brattopf weglegen.

Mit dem Bratensatz die Zutaten für die Sauce kurz anbraten und dann mit dem Rotwein ablöschen. Den Bratensatz in der Bratpfanne auflösen, die Bratensauce dazugeben und kurz aufkochen.

Die Sauce über die Fleischvögelin in den Brattopf geben und alles unter gelegentlichem Umrühren 1 Stunde 30 Minuten leicht köcheln lassen.

Passt hervorragend zu Kartoffelstock, Kartoffelgratin, Pommes Duchesses und Gemüse.