Sonntag, 20. Februar 2011

Boeuf Bourguignon

Ein Freund meines Mannes wollte uns für ein Essen zu beider Männer Geburtstag einladen. Da aber mein Sohn eine arge Mittelohrentzündung just auf diesen Abend legte, war das Essen bereits vorgekocht und so kam dieser Freund mit seinem gefüllten Kochtopf zu uns. Der Eintopf wurde aufgewärmt und das Festessen konnte beginnen. Nur war es schade, dass dieses Essen nicht sehr gelungen war. Ich wettete am andern Tag mit meiner Familie, dass ich dieses Gericht besser hinkriege, denn mit diesen Zutaten sollte doch wirklich ein Festessen entstehen können ! Eine Woche später habe ich meine Wette gewonnen: Ein herrliches Gericht !

Zutaten:

1 kg Rindvoressen 4 dl Rotwein
6 Rüebli 4 dl Bratenfond
1 Zwiebel etwas Öl
30 g Mehl Salz und Pfeffer
1 Gewürzbouget (Loorbeer, Gewürznelken) etwas Zucker
2 Knoblauchzehen, gehackt 150 g kleine Zwiebelchen
150 g Speckwürfelchen 20 g Butter
250 g Champignons, in Scheiben geschnitten

Zwiebel und Rüebli in nicht allzu grosse Stücke schneiden.
Rindfleisch anbraten, Zwiebel- und Rüeblistücke beigeben und einige Minuten mitbraten.
Mehl zugeben, gut vermischen, Rotwein und den Fond zugiessen, den Knoblauch und das Gewürzbouget dazugeben.
Die kleinen Zwiebelchen mit etwas Butter goldig anbraten und ebenfalls beigeben.

Zugedeckt während 1 Stunde kochenlassen. Immer wieder umrühren.

Speckwürfelchen anbraten, die Champignonsscheiben dazugeben und mitbraten. Zum Fleisch geben.
Wem die Rotweinsauce etwas zu sauer ist, kann etwas Zucker beigeben.

Zu diesem Gericht serviert man gekochte Kartoffeln oder auch Kartoffelstock.

Tartiflette

Alle Westschweizer und Franzosen kennen und schätzen sie: Die Tartiflette. Ausser ich ! Also Rezept her und testen. Nach einigen Verbesserungen der vorgefundenen Rezepte, verrate ich Euch nun meine leichtere Variante. Mit einem Salat serviert, ergibt das eine vollständige Mahlzeit für 4 Personen.



Zutaten:

1 kg Kartoffeln, gekocht und geschält
500 g Reblochon (Käse), Schale etwas abgeschabt und in Scheiben geschnitten
200 g Speckwürfelchen, angebraten
2 grosse Zwiebeln, in Ringe geschnitten und angedünstet
2 Knoblauchzehen, gehackt
300 g griechischer Yoghurt
2 dl Rahm
Salz und Pfeffer

In einer grossen Gratinform werden nun diese Zutaten schichtweise wie eine Lasagne eingelegt: Eine Schicht Kartoffelscheiben, darüber Salz und Pfeffer, Zwiebelringe, Speckwürfelchen und Knoblauch geben. Eine Schicht Reblochon darübergeben. Weiter schichten, aber mit einer Käseschicht enden.

Im vorgeheizten Ofen bei 240°C 20 Minuten backen.

Aus dem Ofen nehmen, Yoghurt und Rahm vermischen, über die Tartiflette giessen und nochmals 10 Minuten fertigbacken.


Dieses Gericht braucht etwas Zeit, aber es lohnt sich !

Montag, 14. Februar 2011

Tomatensuppe

Es kann mal vorkommen, dass man zuviel Gemüse eingekauft hat. Da ich Esswaren nicht fortwerfen möchte, suche ich immer nach einer Möglichkeit der Verwertung. Dies ergibt meistens überraschende Ergebnisse. So habe ich es mit einem Kilo überschüssigen Tomaten versucht. Der Duft dieser Komposition ist unwiderstehlich !

Zutaten:

1 kg Tomaten, geviertelt
1 Zwiebel, gehackt
2 Knoblauchzehen, gehackt
2 TL Basilikum
etwas Thymian
etwas Rosmarin
etwas Majoran
7 dl Bouillon
etwas Tomatenmark
0,5 dl Rahm
Salz und Pfeffer

Zwiebeln in etwas Öl andünsten, Knobli, Tomaten, alle Gewürze mit dem Bouillon etwa 10 Minuten kochen.
Alles mixen, Rahm, Salz und Pfeffer beigeben.

Brennnesselsuppe

Im Frühling mache ich den gründlichen Hausputz und ausgedehnte Spaziergänge. Die Luft ist rein und frisch wie die jungen Triebe der Natur. Schon von meiner Mutter habe ich gehört, dass eben dieses junge Grün sehr gesund sein soll und im Frühjahr hilft, zu entschlacken.
Aus diesem Grund packe ich an sonnigen Tagen meine Gartenhandschuhe, eine Schere und ein Säcklein ein und suche fern von Hundewegen junge Brennnesseln. Aus diesen koche ich eine herrliche grüne Suppe. Nachkochen wärmstens empfohlen !

Zutaten:

50 g junge Brennnesseln, gewaschen
200 g Kartoffeln, geschält und in Würfelchen geschnitten
1 Zwiebel, gehackt
2 Knoblauchzehen, gehackt
7 dl Bouillon
1 dl Rahm
etwas Pfeffer

Brennnesseln, Zwiebeln, Knoblauch und Kartoffeln im Bouillon etwa 20 Minuten weichkochen.
Alles mit dem Mixer pürieren. Den Rahm und etwas frisch gemahlenen Pfeffer beigeben und sofort geniessen.