Donnerstag, 28. Oktober 2010

Quittenpasten

Schon oft habe ich Quittengelée hergestellt und die eigentliche Frucht hernach weggeworfen. Bis mein Mann mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass seine Grossmutter mit den Früchten immer Pasten gekocht hatte. Gesagt - getan! Hier das Rezept, das gute alte Zeiten heraufbeschwört:

Zutaten:

500 g Quittenmark ( gekochte Früchte ohne Schale und Gehäuse )
400 g Zucker
1 Messerspitze Sandelpulver ( zum Färben ) oder Lebensmittelfarbstoff

Quittenmark und Zucker vermischen und mixen. Unter Rühren einkochen, bis sich die Masse ballt und von der Pfanne löst. Braucht etwas Geduld! Es kann gut eine halbe Stunde dauern.

Die fertiggekochte Masse wird auf ein mit Pergamentpapier oder Alufolie belegtes Blech 1/2 cm dick ausgestrichen. Einige Tage trocknenlassen, Formen ausschneiden oder mit Guetzliformen ausstechen, in Zucker wenden und nicht allzu lange aufbewahren.

Mittwoch, 27. Oktober 2010

Pouletbrüstchen im Teig

Warum nicht einmal ein Poulet im Teigmantel backen? Mit einer feinen Joghurtfüllung verfeinert, schmeckt dieses Gericht jedem Gast!

Zutaten:

4 Pouletbrüstchen, angebraten und gesalzen
150 g Naturjoghurt
1 kleine Zwiebel, gehackt
1 Knoblauchzehe, gehackt
2 EL Herbes de Provence
1 Prise Paprika
1/4 TL Salz
1 Blätterteig

Die Joghurtfüllung anrühren. Den Blätterteig vierteln, auf jeden Viertel ein Pouletbrüstchen legen und mit Joghurtfüllung bedecken.
In den Teig einschlagen.

Bei 220°C 20 Minuten backen

Walnuss-Chutney (Indisch)

Wer mal keine Lust auf eine Sauce zum Fleisch hat oder einfach etwas Frisches auf sein Brot streichen möchte, kann es doch mit dem Akhrote Chutney, wie es auf Hindi heisst, versuchen. Es ist schnell gemacht und schmeckt fantastisch.

Zutaten:

50 g gemahlene Walnüsse
1/4 TL Salz
1/2 TL Cayennepfeffer
75 g griechischer Naturjoghurt

Alles miteinander vermischen.